Donnerstag, 22. Dezember 2016

[Musik] Weihnachten geht ja nicht ohne... ~ meine Top Ten zu Weihnachten

Hallo ihr Lieben,

heute schreiben wir schon den 22. Dezember, also ist in 2 Tagen schon der Heilige Abend und viele Vorbereitungen sind schon getroffen und auch in den letzten Wochen hören wir sie immer wieder, die Weihnachtsmusik, die uns teilweise schon viele Jahre begleitet und deswegen habe ich mir gedacht, ich zeige euch mal die 10 Lieder, die ich in der Weihnachtszeit am liebsten höre. 
(Die Reihenfolge ist dabei keine Wertung.)

~ Britney Spears - My Only Wish (This Year) ~
Das Lied ist bei mir echt ein Dauerbrenner, ich mag die Melodie und auch die Stimme von Britney Spears passt wunderbar darauf. Wirklich ein Gute-Laune-Song zu Weihnachten.

~ Mariah Carey - All I Want For Chrismas Is You ~
Auch ein Dauerbrenner bei mir ist immer wieder Mariah Carey und ihr Wunsch zu Weihnachten, auch so ein Lied, was man zu Weihnachten allerorten hört und sich immer wieder darüber freut.

~ WHAM! - Last Chrismas ~
Ich weiss, bei diesem Lied scheiden sich die Geister, die einen lieben es, die anderen sind nur noch genervt, aber es gehört für mich einfach zu Weihnachten und es ist einfach so ein tolles Lied, was jedes Jahr wieder und wieder bei mir läuft und auch mitgesungen wird, weil den Text kennt man nun schon. 😉 

~ Melanie Thornton - Wonderful Dream (Holidays Are Coming) ~
Für mich ist es immer noch ein Weihnachtsklassiker und nicht nur der Song hinter der Werbung. Die grossartige Melanie Thoronton, die leider viel zu früh verstorben ist, hat sich mit ihrem Hymne an Weihnachten wirklich unsterblich gemacht. 

~ Leonard Cohen - Hallelujah ~
Es ist nicht wirklich ein Weihnachtslied, gehört aber irgendwie für mich zu Weihnachten dazu, weil es einfach jedes Jahr wieder kommt und damit irgendwann es mal geschafft hat, in meine Weihnachtslisten zu kommen, vielleicht einfach auch, weil Hallelujah das ist, was man mit Weihnachten verbindet. Leonard Cohen gehört leider auch zu den Musikern, die nicht mehr unter uns weilen, was dieses Hallelujah vielleicht noch etwas emotionaler als sonst macht.

~ Band Aid - Do They Know It’s Christmas? (1984) ~
Band Aid ist wirklich ein tolles Projekt, was inzwischen weltweit Ableger hat, aber die "Ur-Version" des Titels gefällt mir immer noch am besten, also wenn man jetzt mal von den internationalen Künstlern ausgeht und es ist wirklich ein Weihnachtsklassiker, der auch geren mal im Radio läuft.

~ Band Aid 30 Germany - Do They Know It's Christmas (2014) ~
Band Aid funktioniert aber auch in Deutschland, wie die grossen deutschen Sänger / Sängerinnen und Bands zeigen und ehrlich, der Text ist nicht schlecht. Als das Projekt vor 2 Jahre raus kam, gab es zwar auch viel Kritik, aber ehrlich, so schlecht ist die Kombination nicht und es passt einfach zusammen, auch vergessen sie den Gedanken an den eigentlichen Sinn von Band Aid im Text nicht und gerade das macht es wirklich besonders. Die CD findet sich auch in meinem CD-Regal und dazu stehe ich und auch dazu, dass ich es immer wieder an Weihnachten gerne höre. 

~ 257ers - Holz (Weihnachtslied) ~
Die Weihnachtsversion von Holz muss man schon mögen, aber ich denke, bei den 275er ist es ähnlich wie bei Wham!, entweder man liebt es oder eben nicht und gerade das ist etwas, was ich lustig finde und eben mal weit weg von anderen Weihnachtsliedern ist und das hat was, finde ich. Deswegen kommt es mit auf die Liste, weil es läuft bei mir wirklich oft.

~ Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Soundtrack ~
Das ist auch eine Melodie, die einfach zu Weihnachten gehört, ich liebe den Film und auch die Musik dazu, weil es einfach nur eine wunderbare Melodie ist. Also gehört er auch zu den Weihnachtsliedern, die ich immer wieder höre.

~ Unheilig - Winter ~
Ein Titel, der mich immer wieder berührt, für mich ist Winter immer mit Unheilig verbunden, weil ich einfach wahnsinniger Fan der Band war / bin und deswegen gehört einfach Winter für mich zum Winter und zu Weihnachten. 


Zum Schluss noch (ausserhalb der Top Ten) und auch einfach nur, weil ich es witzig finde: 

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen!
Alles Liebe,
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen