Montag, 9. Januar 2017

[Musik] Meine Top Ten zum Geburtstag von Rio Reiser

Hallo ihr Lieben,

heute, am 09.01.2017, hätte Rio Reiser Geburtstag gehabt, er war am 09.01.1950 geboren wurde und wäre danach heute 57 Jahre alt geworden. Leider ging er am 20.08.1996 viel zu früh von uns. 

Wer war Rio Reiser?

Bildquelle: n-tv

Rio Reiser (* 9. Januar 1950 als Ralph Christian Möbius in Berlin; † 20. August 1996 in Fresenhagen, Nordfriesland) war ein deutscher Sänger, Musiker, Komponist, Liedtexter und Schauspieler.

Rio Reiser war von 1970 bis 1985 Sänger und Haupttexter der Band Ton Steine Scherben. Nach der Auflösung der Band setzte er seine musikalische Karriere als Solokünstler fort. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören Macht kaputt, was euch kaputt macht, Keine Macht für Niemand und die Hausbesetzer-Hymne Rauch-Haus-Song mit Ton Steine Scherben sowie König von Deutschland und Junimond aus seiner Solozeit.

Rio Reiser wurde eigentlich auf seinem Hof im schleswig-holsteinischen Fresenhagen beigesetzt, der Hof diente seit seinem Tod als Pilgerstäte für die Fans, aber nach dem Verkauf des Hofes im Jahr 2011 musst das Grab auf Alten St.-Matthäus-Kirchhof im Berliner Stadtteil Schöneberg verlegt werden.

Meine Top Ten
(wie immer ist die Reihenfolge keine Wertung, es sind einfach meine 10 liebsten 
Songs von Rio Reiser)

~ Junimond ~

~ König von Deutschland ~

~ Der Traum ist aus ~

~ Rio Reiser mit Silly - Durch die Wüste ~

~ Zauberland ~

~ Wann? (2016) ~

~ Der Turm stürzt ein ~

~ Mein Name ist Mensch ~

~ Macht kaputt was euch kaputt macht ~

~ Keine Macht für Niemand ~

Eigentlich reichen 10 Titel gar nicht, wie ich festgestellt habe, aber begebt euch gerne mal selber auf die Suche nach den tollen Lieder von Rio Reiser, die sind heute noch so aktuell wie 1970. 

Wir schicken mal einen lieben Gruss in den Himmel und wünschen Rio 
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

Alles Liebe,
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen