Montag, 22. Juli 2019

[Zum Todestag] Tamara Danz und ihr Vermächtnis in den Songs von Silly

Bildquelle: tamara-danz.de // Pixabay
Hallo ihr Lieben,
wer mir auf Instagram folgt, hat dieses Bild heute Morgen schon gesehen und ich habe heute den ganzen Tag überlegt, wie ich den  Post heute schreibe, weil heute jährt sich ein Tag, der irgendwie immer eine Traurigkeit in mir auslöst, es ist der Todestag von Tamara Danz.
Die Frau, die man vielleicht viel mit tollen Songs, spannender Frisur und Sprachrohr der DDR verbindet, die sich nie den Mund verbieten lassen wollte und deren Texte immer noch passen, weil sie damals schon weiter gedacht hat. 
Vor einigen Wochen war ich auch das erste Mal in Münchehofe gewesen und habe da das Grab von Tamara Danz besucht und irgendwie ist das alles immer noch sehr nicht so ganz zu fassen, auch wenn 1996 schon ein paar Tage her ist. Und nein, ich werde keine Bilder des Grabes veröffentlichen, weil ich das einfach unpassend finde.


In den letzten Monaten hat sich ja auch im Bezug auf Silly einiges ereignet, Anna Loos, die 12 Jahre lang die Sängerin bei Silly war, macht eine Pause mit Silly und die Band hat mit Julia Neigel und AnNa R. 2 Gastsängerinnen für ihre Analog-Tour im November / Dezember 2019. Die Band feiert in diesem Jahr ihr 40-Jähriges Bestehen und erinnern sich an die grossen Hits aus der Bandgeschichte. Sie werden 10 Konzerte spielen, die immer ein anderes Album im Mittelpunkt haben.  
Aber eine Konstante bleibt über die Jahre und das hebt Silly nun auch hervor, das sind die Alben, die es mit Tamara Danz gab, ihre Texte und natürlich auch ihre unvergessene Stimme.
Ihr früher Krebstod mit nur 43 Jahren ist für die Band ein herber Schlag gewesen, die Band pausierte danach fast 10 Jahre und kam dann erst mit Gästen und später mit Anna Loos wieder auf die Bühne, nun wandelt sich das Bild wieder...


Mit "Sonnenblumen (für Tamara)" schaffen Silly vor etwa 10 Jahren einen Song für die unvergessene Tamara Danz und gleichzeitig für ihre Lieblingsblumen, der natürlich heute eine besondere Bedeutung hat.

Was die Zukunft für Silly vorhat, wer weiss, fest steht neben der Tour Ende des Jahres, dass es nächstes Jahr eine Tour zusammen mit den Rocklegenden geben wird und was danach kommt, schaut mal mal...

Nun sitze ich hier, auf meinem Balkon, meine Sonnenblume blüht seit einigen Wochen in Münchehofe und der Tag war trüb, wie meine Stimmung, trotzdem erinnert man sich an einen grossartigen Menschen, der leider viel zu früh gehen musste. 

Alles Liebe,
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================