Montag, 12. August 2019

[Unterwegs] Rock´n´Popmuseum in Grouau

Banner des Rock`n`Popmuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019
Hallo ihr Lieben,
gestern war ich im Rock´n`Popmuseum in Gronau unterwegs, das ist unweit der holländischen Grenze. Das Museum ist in Gronau entstanden, weil der Panikrocker Udo Lindenberg in Gronau geboren ist, zu seinen Spuren in der Stadt gibt es dann noch einen gesonderten Post, aber ich würde euch gerne das Museum ans Herz legen, wenn ihr mal in der Gegend seid, gönnt euch das ruhig mal.

Zunächst komme ich erstmal zu der Aussenanlage, die auch schon sehenswert ist. Neben vielen kleinen Flussläufen, die rund um das Museum angelegt wurden, hat man gleich rechterhand auf dem Weg zum Museum Wasserspiele, die in immer wieder neuen Variatinen abgespielt werden. Da wir an einem Sonntag da waren, waren auch viele Familien an den Wasserspielen unterwegs. 
Wasserspiele in Grouau © Katja Ertelt, 2019

Wasserspiele in Grouau © Katja Ertelt, 2019
Wenn man am Museum ist, steht man direkt auf dem Udo-Lindenberg-Platz, der den Blick vorbei am Museum auf den Rest der Aussenanlage freigibt, da gibt es einen Statepark, einen Basketballplatz, einen Kletterturm, Lautsprecher als Sitzgelegenheiten, ein Mischpult zum Austesten und Klanghölzer. Alles sehr auf die Musik abgestimmt und auch so gut besucht. 

Udo-Lindenberg-Platz in Grouau © Katja Ertelt, 2019
Aussenanlage des Rock´n´PopMuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019
Aussenanlage des Rock´n´PopMuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019
 
Aussenanlage des Rock´n´PopMuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019
Ihr sehr also schon, dass die Aussenanlage schon sehr auf die Musik abgestimmt ist, man kann da vieles entdecken und sich auch gut aufhalten, weil überall sind Bänke und man kann überall etwas tolles sehen. 

Nun sind wir dann aber doch ins Museum gegangen, es geht mit einem interaktiven Audioguide durch die Ausstellung, vor den jeweiligen Ausstellungsboxen oder Ausstellungsstücken geht das dazugehörende Audiosignal mit Musik oder Erklärungen los, sehr spannend dadurch, weil man nicht wirklich weiss, was kommt. Zwischenzeitlich wird es dunkel, man sucht sich eine der grossen Leinwände und schaut sich Konzertmitschnitte von grossen Konzerten an, die über die gezeigten Künstler etwas genauer vorstellen mit Verkaufszahlen, Anzahl der Live-Shows und Besonderheiten. So durchbricht man das System der interaktiven Führung etwas, was aber Spass macht und man dadurch auch mal durchatmen kann. 

Im Rock`n`Popmuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019

Im Rock`n`Popmuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019

Im Rock`n`Popmuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019

Im Rock`n`Popmuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019

Im Rock`n`Popmuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019

Sehr schöne Momente, vieles kann man da einfach nur vor Ort erleben, anders geht es schlecht. Man erlebt das einfach,man geht da durch und sieht so vieles, von den Anfängen der grossen Musikevents, von Fanartikeln und Fanclubs und man erlebt auch neue Sachen, die man noch nicht kannte oder noch nicht wusste. Auch kann man im Bereich Produktion einiges selber austesten, was wirklich spannend ist, wenn man sich dafür etwas Zeit nimmt.
Wichtig ist, dass man sich für die Ausstellung Zeit nimmt, auch die Bilder und die Erklärungen auf sich wirken lässt.

Eine Empfehlung von mir ist das Studio im Keller nach der Ausstellung noch anzusehen, sehr interessantes Equipment aus einem echten Tonstudio, das sollte man sich nicht entgehen lassen. 

Im Rock`n`Popmuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019
Im Rock`n`Popmuseums in Grouau © Katja Ertelt, 2019

Weitere Informationen (wie Öffnungszeiten, Anfahrt etc.) gibt es hier: 

Wenn ihr weitere Fragen habt, gerne in die Kommentare. :)

Alles Liebe,
Katja 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================