Dienstag, 20. August 2019

[Zum Todestag] Der König von Deutschland - Rio Reiser...

Bildquelle: laut.de
Hallo ihr Lieben, 
es ist der 20. August des Jahres und es ist der Tag, an dem einer der grossen Künstler uns verlassen hat - Rio Reiser, der selbsternannte König von Deutschland. 
Mit seiner etwas ausgefallenen Art und seinen Ton Steine Scherben steht er für rebellische Musik, aber auch Texte, die heute teilweise noch viel mehr Bedeutung haben, als damals als sie auf den Markt kamen. 
Das erste Mal kam ich mit seiner Band Ton Steine Scherben in Berührung, da gab es einen Song, der mich heute immer noch begleitet: 


"Macht kaputt, was euch kaputt macht"

Dieser Song ist heute noch so bedeutend, auch wenn er nicht mehr im Radio läuft, was schade ist, weil das Lied ist echt super. 

Aber natürlich ist Ton Steine Scherben nur ein Teil von Rio Reiser´s Lebensweg, seine Solozeit ist nicht weniger bedeutend, da entstand auch der König von Deutschland und Junimond.


"Aber du gehst vorbei
Doch jetzt tut's nicht mehr weh
Nee, jetzt tut's nicht mehr weh
Und alles bleibt stumm
Und kein Sturm kommt auf
Wenn ich dich seh

Es ist vorbei
Bye bye Junimond"
Textauszug aus Junimond

Heute kennt man ihn vor allem noch wegen dieser Textzeile:
"Das alles, und noch viel mehr
Würd' ich machen, wenn ich König von Deutschland wär'"
Textauszug aus König von Deutschland


Aber mein persönliches Lieblingslied ist ein anderes, das möchte ich euch natürlich auch zeigen: 

Manchmal muss man dann einfach mal ausrasten, damit es wieder geht und das kann man bei der Musik von Rio Reiser.

Wir denken heute an den grossen Künstler, der leider viel zu früh und völlig überraschend gestorben ist. 
Alles Liebe,
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================