Donnerstag, 22. Juli 2021

[Podcast - Sonderfolge Tamara Danz] Die Buchvorstellungen

Hallo ihr Lieben,

herzlich Willkommen zum ersten Post in Gedanken an Tamara Danz, die heute ihren 25. Todestag hat. 
Heute stellen wir euch die beiden Bücher vor, die wir im  morgen erscheinenden Podcast auch erwähnen werden. 
Die Rezensionen zu beiden Bücher findet ihr ab morgen hier auf dem Blog. 

Wir werden beide Bücher mit Bezugsquelle für euch posten, wir weisen im Vorfeld darauf hin, dass die Links alle mit einem Affiliate-System verbunden sind und ihr, sollte ihr diese über den Link beziehen, für uns als Projekt etwas gutes tun würdet. 

Alexander Osang - Legenden. Tamara Danz

Beschreibung: 
Tamara Danz, die früh verstorbene Rock-Sängerin der Gruppe "Silly", ist bis heute eine Legende. Zu ihrem zehnten Todestag 2006 wurde in Berlin eine Straße nach ihr benannt.
Alexander Osang, der das letzte Interview mit ihr führte, ist der Frage nachgegangen, wer Tamara Danz eigentlich war und was sie in den Köpfen ihrer Freunde und Feinde hinterlassen hat. Er sprach mit Liebhabern und Rivalinnen, mit Managern und Politikern, mit Kollegen und Ärzten. Entstanden ist ein facettenreiches Porträt, das zugleich Auskunft gibt über menschliches Verhalten in einer Zeit schwieriger Umbrüche.
Originaltexte von Tamara Danz, ein umfassender Lebenslauf und eine Discografie ihrer Band "Silly" komplettieren den Band.

Details:
Herausgeber: Ch. Links Verlag; 3., Edition (1. Januar 1999)
Sprache: ‎Deutsch
Broschiert: ‎224 Seiten
ISBN-10: ‎3861531240
ISBN-13: ‎978-3861531241
Kaufen?

Leider ist das Buch von Alexander Osang im Moment nicht wirklich verfügbar, wenn ihr es trotzdem sucht, würden wir auf die Bücher aus 2. Hand verweisen, die Veröffentlichung ist leider auch schon etwas älter. 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wolfgang Martin - Paradiesvögel fängt man nicht ein ~ Hommage an Tamara Danz

Beschreibung:
Als am 22. Juli 1996 die Nachrichtenagenturen und Radiosender den Tod der Rocksängerin Tamara Danz vermeldeten, wurde zur traurigen Gewissheit, dass nicht eintreten wird, was sie sich in einem der schönsten Silly-Lieder so poetisch von der Seele geschrieben hatte: »Bye-bye, my Love« »Ich komme wieder, wenn die Wiesen blüh n« Eine der wichtigsten Stimmen deutscher Rockmusik war für immer verstummt. Und sie fehlte fortan, ihrer Band, den vielen Fans, der Musikszene. Kein Livekonzert mehr, in dem Tamara Danz mit ihrer unvergleichlichen Rockröhre einem Vulkanausbruch gleich »Die wilde Mathilde« oder den »Panther im Sprung« gab, gleich danach die Emotionen der Zuhörer*innen mit Balladen rührte, die im Repertoire der Rock-Ikone und ihrer Band Silly immer etwas Besonderes waren. 1978 gründete Tamara mit gleichgesinnten Musikern zunächst Familie Silly, die ab 1982 nur noch Silly hieß. Von nun an stürmten sie unaufhaltsam den deutschsprachigen Rock-Olymp, mit Songs und LPs, heute als »Kult« und »Klassiker« bezeichnet, Tamara Danz mit Silly zur »Rock-Legende« stilisiert. Sämtliche ihrer Platten der 1980er Jahre wurden von den Jugendmedien der DDR als »Rock-Album des Jahres« gefeiert: Mont Klamott, Liebeswalzer, Bataillon d Amour, Februar. Tamara liebte Blumen, zumal Sonnenblumen, die von Freunden und Fans immer frisch auf ihr Grab in Münchehofe bei Berlin gelegt werden. Zum 25. Todestag von Tamara Danz erscheint dieses Buch als Hommage an eine einzigartige Künstlerin.

Details:
Herausgeber: ‎Bild und Heimat Verlag; 1. Edition (27. April 2021)
Sprache: ‎Deutsch
Gebundene Ausgabe: ‎208 Seiten
ISBN-10: ‎3959582838
ISBN-13: ‎978-3959582834
Abmessungen: ‎16.9 x 1.9 x 21.7 cm
Kaufen? 
Alles Liebe, 
euer Team von Zwischen Noten und Konzerten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================